das lösegeld


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]

Abgeschickt von Jannos am 09 Oktober, 2003 um 16:28:39

Vielleicht könnt Ihr mir bei dieser Aufgabe behilflich sein - ich knoble da schon seit Tagen dran rum.

Der Seefahrer Antonio ist wieder einmal in die Gefangenschaft eines grausamen Tyrannen geraten. Doch dieser lässt sich nicht durch Intelligenz und Kombinationsgabe zur Milde stimmen, nein, dieses Mal sind Rechenkünste und Goldstücke gefragt.

"Dein Vater soll Dich freikaufen", befiehlt der Herrscher.
"Dabei oll er mir 20.000 Goldstücke bezahlen und zwar an 4 aufeinanderfolgenden Tagen.

Am zweiten Tag soll er eine Summe zahlen, die dreimal so hoch ist, wie die des ersten Tages und dazu noch weitere 1000 Goldstücke.

Am dritten Tag soll Dein Vater dann das eineinhalbfache des Betrages vom zweiten Tag zahlen und am vierten Tag schließlich wiederum das eineinhalbfache des Betrages vom dritten Tag.

Nun schicke sogleich einen Boten an Deinen Vater. Für jeden Fehler, den dieser macht, wird Dir ein Finger abgeschnitten."

Zum Glück ist Antonio ein guter Rechner und kann deshalb seinem Vater genaue Anweisungen erteilen. Welche Nachricht überbringt der Bote?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]