Rätsel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]

Abgeschickt von Miriam am 13 Mai, 2005 um 22:52:47

Hat jemand ne Ahnung was die Lösung von dem Rätsel ist?

Der diebische Mann von der Post

Zwei Freunde sammeln alte Münzen. Wenn einer von beiden eine Münze doppelt hat, die der andere noch nicht besitzt, tauschen sie auch schon mal Münzen untereinander aus. Da sie weit auseinander wohnen, nutzen sie hierfür die Dienste der Deutschen Post. Als mal wieder ein Münze verschickt wird,
kommt der Briefumschlag zwar beim anderen an, jedoch geöffnet und ohne Münze. Münzen per Brief zu verschicken, ist den beiden von da an zu unsicher. Sie basteln sich kleine Holzkisten, nageln sie zu und
verschicken diese zu Testzwecken mit einer wenig wertvollen Münze als Inhalt. Auch das Holzkistchen kommt leer beim anderen an. Nun muss mit stärkeren Geschützen aufgewartet werden. Sie besorgen sich kleine Stahlschatullen und sichern diese mit einem Vorhängeschloss. Diesmal funktioniert es, die Schatulle kommt an, und wie sich durch Schütteln erkennen lässt, ist die Münze noch drin. Erfreut über diese Erkenntnis, beschließen sie von nun an nur noch mit Stahlschatullen und Vorhängeschlössern zu arbeiten. Allerdings gibt es noch ein Problem. Jeder hat nur die Schlüssel für die Schlösser, die er selbst besorgt hat. Kommt also ein Paket mit einem Schloss des anderen an, so hat man den passenden
Schlüssel nicht dafür. Wie können die beiden den Postangestellten austricksen OHNE vorab die
Schlüssel hin und her schicken zu müssen? (Die Schatullen mit brachialer Gewalt aufzubrechen ist auch keine Lösung)





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]