Re: Geschichte zur Geschichte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]

Abgeschickt von Benny am 08 August, 2007 um 08:32:13:

Antwort auf: Geschichte zur Geschichte von Jens Bollmann am 01 August, 2007 um 13:05:17:

Hallo,

Wählt man die Frage "Würde Ihr Kollege (der andere Türsteher) sagen, dass diese Tür in die Freiheit führt?" sollte man sich für die Tür entscheiden, bei der mit "Nein" geantwortet wird, bzw. falls die Antwort "Ja" lautet, die andere wählen.

Also braucht man nur eine Frage.

Mann kann auch fragen:
"Hättest Du mir gestern/morgen/letzte Woche gesagt, diese Tür führt in die Freiheit?"
Tut sie dass, bejaht das der Wahrheitsliebende, der Lügner hätte gestern "Nein" gesagt, da er aber immer lügt, sagt er jetzt "Ja" --> Gehe durch diese Tür falls du "Ja" als Antwort erhälst, sonst gehe durch die andere.

"Würdest du einem Anderen sagen, diese Tür führt in die Freiheit?" --> Gehe durch die "Ja" Türe.

Man braucht also wirklich nur eine Frage um in die Freiheit zu gelangen.

Aber wenn du herausfinden möchtest, welcher von beiden lügt und herauskommen möchtest kannst du folgendes tun:
1. Frage: "Stimmt es, dass eine Tür in die Freiheit führt?"
Antwort: "Ja" --> Wächter sagt Wahrheit, der andere lügt. Bei "Nein" ist es anders herum.
2. Frage: "Führt die Tür in die Freiheit?"
--> Lügner verneint richtige Tür... Gehe durch die andere...

Aber du musst ja gar nicht rausfinden wer lügt. Also kannst du dem Ersten eine der drei ersten Fragen stellen. Dann frag den anderen, ob es wirklich ein so schweres Rätsel ist, das man mit 4 Sternen klassifizieren muß, wenn man in dem Rätseltext schon verrät, dass man eigentlich nur einmal eine Frage stellen muss und die zweite Frage völlig egal ist...

Gruß Benny




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]