Re: scharmützel2


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]

Abgeschickt von harry am 30 November, 2007 um 15:39:06:

Antwort auf: scharmützel2 von Mario am 19 Oktober, 2003 um 14:22:20:

Noch ein anderer Ansatz:

Man spielt einfach m al alle möglichkeiten für "forscher1 = weiße mütze" durch. Es ergeben sich folgende möglichkeiten:
a) der 2. hat eine weiße, der 3. eine rote mütze
b) der 2. hat eine rote, der 3. eine weiße mütze
c) 2. und 3. haben beide rotze mützen

zu a: der dritte würde sich sofort melden, da er sieht, dass für ihn nur noch eine rote mütze übrigbleibt

zu b: der 2. weiß, dass der 1. eine weiße mütze hat. da sich der dritte nicht meldet, kann er selbst keine weiße mütze haben. forscher 2 würde also nach kurzer zeit seine farbe wissen.

zu c: das gleiche wie bei b

>>da sich also bei allen möglichkeiten für "1=weiß" einer der hinteren forscher melden müsste, weiß forscher nummer 1 nach einiger zeit, dass seine mütze nur rot sein kann, weil sich eben keiner meldet.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]