Re: Der Trauring


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]

Abgeschickt von smee am 22 Oktober, 2008 um 10:44:40

Antwort auf: Der Trauring von GG am 16 Februar, 2004 um 18:58:56:

: Kann mir jemand die lösung dazu sagen?
: unter der rubrik: DENK MAL --> BRANDNEU

: danke

also meine antwort wäre: der spiegel des wassers würde sich leicht senken, da der ring ja, ich nehme an, unter geht!

das bedeutet der ring ist schwerer und sein auftrieb hält ihn nicht an der oberfläche.
würde der ring schwimmen (wäre er hohl, what ever) würde sich am spiegel nichts andern!

man kann sich das mit einer großen geschlossenen stahlkugel vorstellen

sagen wir sie würde schwimmen!
so drückt sie mit dem teil mit dem sie unter wasser ist das selbe gewicht weg welches sie wiegt und ist somit proportional zum volumen...

würde sie angenommen aus gußstahl bestehen -> so würde sie viel schwerer sein als das wasser welches sie wegdrückt -> größere dichte...
würde man diese kugel jedoch auf ein boot legen so kann sich das volle gewicht bemerkbar machen indem sich das gewicht des bootes um das der kugel erhöht und das komplette zusatzgewicht der kugel in form von wasser weggedrückt wird -> wasser spiegel steigt mehr wenn die kugel im boot ist (gusskugel) als wenn sie zum grund sinkt !

kleines bsp:
kugel wiegt 1000kg
gewicht des wassers welches durch das volumen der kugel weggedrückt wird: 500kg

somit würde die kugel schon bei 501kg sinken, jedoch wiegt sie das doppelte und verdrängt lediglich die hälfte.
-> weiters auf dem boot:
boot: 5000kg
kugel: 1000kg
ingesamt: 6000kg
somit werden die vollen 1000kg der kugel durch wassermassen verdrängt -> anstieg des spiegels

ich hoffe ich konnte das so halbwegs erklären...
natürlich gibt es zu diesen gesetzen viel bessere definitionen :P

aehnliches prinzip wie bei einem eisberg...
da gefrorenes wasser sich ausdehnt weist es geringere dichte als wasser auf -> es schwimmt!..
anders gesagt ist der teil unter wasser der für dessen wegdrengung benötigt wird um das eigene gewicht in form von weggedrengten wasser zu erreichen -> ergo: der teil der über dem wasser schwimmt drückt von deinem volumen genau so viel wasser weg (würde man ihn seperat unter tauchen) welches bei der entstehung des eisberges weggedrückt wurde... somit, sollte der berg schwimmen und anschließend schmelzen, würde dies den spiegel des wassers nicht ändern...

fazit:
bei allem was selbst schwimmt, ändert es nichts wenn man dieses in ein boot, schiff, etc. legt, da so oder so das selbe gewicht in form von volumen des wassers verdrengt wird!

bei allem was sinkt, wird weniger weggedrückt als das objekt wiegt, somit ändert sich etwas wenn druch anheben auf ein boot das volle gewichtspontenzial des objekts übertragen wird! (pegel steigt)

mfg
smee



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]