Suche nach »Rechentrick«


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]

Abgeschickt von G. M. am 12 November, 2009 um 12:36:54:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Art Textaufgabe, die durch einen falschen, aber dennoch nachvollziehbaren Weg ein Ergebnis liefert, das von dem abweicht, das man erhält, wenn man die Aufgabe »zurückrechnet«.

Sinngemäß: Man verteilt 100 Euro an zehn Personen. Die Methode scheint logisch, wenn man aber am Schluss die Anteile addiert, erhält man 110.

Es ist ein eigentlich simpler »Trick« bzw. Denkfehler, den ich schon mal irgendwo gesehen habe, aber ich komme nicht drauf.

Kann jemand meinen Gedanken folgen und mir einen Tipp geben, was genau ich suche? ;-)

Vielen Dank im Voraus!

G.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]