Re: Wägung, die dritte! Falscher Denkansatz


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]

Abgeschickt von kumrisch am 03 Dezember, 2009 um 02:53:03

Antwort auf: Re: Wägung, die dritte! von Owambo am 12 September, 2009 um 22:15:44:

: Hallo smee

: was soll denn dieses komplizierte Zeug ???
: Es geht natürlich viel einfacher, aber Du machst hier einen gewaltigen Denkfehler !!

: Bei einer Ausgleichswaage (Balkenwage)kannst sogar 27 Münzen in 3 x abwägen die etwas schwerere raussuchen.

: - Drei Häufchen a 9 Munzen.
: - 9 auf die linke Schale und 9 auf die rechte.
: - 9 bleiben auf dem Tisch.

: Wen nun die Waage gleichstand anzeigt, ist wohl die gesuchte etwas schwerere Münze bei den 9 Münzen auf dem Tisch. Kannst Du bis hier folgen ?
: Zeigt die Waage links oder rechts schwerer an, ist sie logischerweise auf der linken od. rechten Seite unter den 9 Münzen.
: Ich nehme nun die entsprechenden 9 Münzen und teile sie wiederum in 3 Gruppen a 3 auf.
: 3 links auf die Schale, 3 rechts auf die Schale und 3 lass ich auf dem Tisch liegen.
: Wenn nun die Waage Gleichstand anzeigt, ist es eine der 3 auf dem Tisch, ansonsten links od. rechts.
: Bei der dritten Wägung lege ich nun jeweils eine der drei Münzen links und eine rechts in die Schale, eine bleibt wiederum auf dem Tisch.

: Wenn die Waage bei dieser dritten Wägung nicht ausschlägt, liegt die schwerere Münze auf dem Tisch, schlägt sie rechts aus..............
: allles klar ?? hääää??
: Gruss Owa

Hallo Owa,
leider stimmt Deine Beweisführung nicht ganz.
Du gehst davon aus, dass wenn sich die Waage z.B. auf der rechten Seite senkt dass dort eine schwerere Münze liegt. Stimmt nicht ganz, denn in der Aufgabenstellung steht eine Münze mit anderem Gewicht, d.h. sie kann schwerer oder leichter sein.
Wenn die Waage also rechts runtergeht kann rechts eine schwerere oder links eine leichtere Münze liegen.
Überdenke also nochmal Deinen Lösungsweg ;-))
Falls Du nicht weiterkommst kann ich Dir eine Lösung schicken unter ###uli.derknecht@yahoo.de###
Gruß kumrisch




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]