Der "Mönchshof" unter "Verblüffendes" Lösungsversuch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum uebi.de ]

Abgeschickt von Jan am 02 Mai, 2004 um 16:53:11:

Am ersten Tag wissen die Mönche nur, dass es mindestens 2 unter ihnen mit einem Punkt auf der Stirn gibt. Würde einer der Mönche nur einen anderen Mönch mit Punkt sehen, so wüsste er, dass er einen Punkt auf der Stirn hat und würde in der Nacht sterben.

Da in der ersten Nacht keiner stirbt wissen die Mönche, dass jeder Mönch mindestens 2 andere Mönche mit Punkt gesehen hat.

Daher wissen die Mönche am zweiten Tag, dass es mindestens 3 Mönche mit Punkt auf der Stirn gibt (Denn jeder, auch die mit Punkt, hat min. 2 andere gesehen).
Wären es genau 3, so müssten diese jeweils nur 2 andere Mönche mit Punkt sehen und wüssten Bescheid (würden also sterben).

usw.

Somit ergibt sich für jeden weiteren Tag ein Mönch mehr. Daher sterben in der 29. Nacht 30 Mönche.

MfG
Jan


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum uebi.de ]