Re: Mathematisches "Ziegenproblem"


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]

Abgeschickt von Uebi am 29 September, 2004 um 09:14:25:

Antwort auf: Re: Mathematisches "Ziegenproblem" von Dave am 28 September, 2004 um 16:49:10:

Dave hat zwar Recht, wenn er sagt, dass das WEchseln besser ist, aber er begründet es falsch.
Bei einem Wechsel der Wahl hat man 2/3-Chance, den Gewinn zu bekommen, bei Nicht-Wechsel nur 1/3 Chance.
Dies ist so zu erklären: bei 3 Türen hat man mit der Wahl einer Tür 1/3 Chance, den Gewinn zu bekommen. Hinter den beiden anderen Türen steckt also zu 2/3 der Gewinn. Wenn von den beiden anderen Türen nun eine geöffnet wird, entfallen die 2/3 auf die eine noch geschlossene Tür... klingt komisch, ist aber so ;-)

Sehr ausführlich wird das Problem auf folgender Seite erläutert:
http://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/staff/phpages/koch/ziegen/

Viel Spaß



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]