Re: Schlumpfhausen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]

Abgeschickt von Michael Niessen am 14 August, 2003 um 12:25:43

Antwort auf: Schlumpfhausen von Dorothe am 24 Juli, 2003 um 09:53:22:

: Bitte, bitte hilf uns! Wir versuchen seit knapp einem Jahr das Schlumpfrätsel zu kancken. Es haben schon unzählige Leute versucht es zu lösen. Wir schaffen es nicht. Un bevor wir verzweifeln und uns vielleicht noch was antun, brauchen wir bitte, bitte die Lösung.

ich glaube ich habe die Lösung: Am 5. Tag treten insgesamt 5 Schlümpfe vor. Hier die Begründung:Angenommen, es hätte nur einer eine gelbe Mütze. Am ersten Tag der Versammlung hätte dieser Schlumpf nur weisse Mützen gesehen; da aber mindestens einer eine gelbe Mütze trägt, hätte dieser gewußt, der eine bin ich und wäre dann vorgetreten. Wie verhält es sich bei 2 gelben Mützenträgern? Nun, am ersten Tag wäre niemand vorgetreten, da die weiß tragenden 2 gelbe Mützen sehen, während die gelb tragenden die eine gelbe des anderen gesehen haben. Am 2. Tag konnten die gelb tragenden sicher sein, daß sie gelbe Mützen tragen, da der andere gelb tragende am Vortag nicht vortrat, weil der eine gelbe Mütze sah und damit nicht vortrat, also musste es einen zweiten gelb tragenden geben.Da es aber aus Sicht der gelbtragenden nur einen anderen gelbtragenden gab mußte man es selbst sein. .... So lässt sich das fortsetzen bis zum 5. Tag = 5 Mützenträger. Kompliziert, nicht wahr, aber doch logisch !




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]