Re: Mönchshof


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]

Abgeschickt von Frank am 25 August, 2003 um 11:58:11:

Antwort auf: Re: Mönchshof von Michael Niessen am 15 August, 2003 um 15:01:48:


Es begab sich also zu der Zeit, daß sich ein Häufchen pandimensionaler Wesen, mit noch jungfräulichem, von der Mathematik unberührtem Geiste, aufmachte, die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest zu beantworten:

Zu Beginn ihrer Studien war die Welt noch in Ordnung, sie beschäftigten sich mit Mengen, Unendlichkeit (mit nur abzählbar unendlich vielen Fehlern) und Computern. Von ihren erfahrenen Navigatoren Stefan und Peter wurden sie unter vielen Referaten sicher durch die Grundlagen der Mathematik geleitet. Aber nach diesen Tagen des sorgenfreien Dahinsegelns führte sie ihr Kurs in unsichere Gewässer. Langsam braute sich ein Gödel über der Einfachheit der formalen Systeme aus, und ein Unglück war nicht mehr zu verhindern! Durch einen Winterblitz entflammten die Hirne der schutzlos Preisgegebenen und wurden durch Tarski endgültig eingeEschert ... noch ein letztes Zucken, bevor sie in den 42-dimensionalen Phasenraum tunnelten. An ihre Stelle trat die künstliche Intelligenz:

"Guten Morgen.", sagte Deep Thought endlich.

"Äh ... Guten Morgen, oh Deep Thought,", sagte Luunquoal ängstlich, "hast du ... äh, d. h. ..."

"Eine Antwort für euch?" unterbracht ihn Deep Thought würdevoll. "Ja. Die habe ich."

Die beiden Männer zitterten vor froher Erwartung. Ihr Warten war nicht vergeblich gewesen.

"Es gibt tatsächlich eine?" hauchte Phouchg.

"Es gibt tatsächlich eine.", bestätigte Deep Thought.

"Auf alles? Auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem?"

"Ja."

"Und du bist bereit, sie uns zu geben?" drängte Luunquoal.

"Das bin ich."

"Jetzt?"

"Jetzt.", sagte Deep Thought.

"Allerdings glaube ich nicht,", setzte Deep Thought hinzu, "daß sie euch gefallen wird."

"Das macht doch nichts!", sagte Phouchg. "Wir müssen sie nur jetzt erfahren. Jetzt!"

"Jetzt?", fragte Deep Thought.

"Ja! Jetzt ..."

"Also schön", sagte der Computer und versank wieder in Schweigen. Die beiden Männer zappelten nervös hin und her. Die Spannung war unerträglich.

"Sie wird euch bestimmt nicht gefallen.", bemerkte Deep Thought.

"Sag sie uns trotzdem!"

"Na schön." sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die große Frage ..."

"Ja ...!"

"... nach dem Leben, dem Universum und allem ...", sagte Deep Thought.

"Ja ...!"

"... lautet ...", sagte Deep Thought und machte eine Pause.

"Ja ...!"

"... lautet ..."

"Ja ...!!! ...???"

"Zweiundvierzig.", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

Doch, zu schlau, bewies Deep Thought, daß künstliche Intelligenz unmöglich ist, und löste sich in ein Logikwölkchen auf, bevor er die Frage zu seiner Antwort ausgeben konnte ...

Alsdann brachen sie auf, suchten nach der Weite und strebten nach dem Nichts. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann suchen sie noch heute.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]