Re: 3 Schachteln - 6 Steine


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]

Abgeschickt von kuestennebel am 25 November, 2003 um 07:28:25:

Antwort auf: Re: 3 Schachteln - 6 Steine von sandro am 24 November, 2003 um 08:54:40:

hm stimmt, die Schilder hatte ich hierbei völlig aussen vor gelassen, da ich davon ausgegangen bin, das die Schilder also nicht *geplant* verkehrt dran hängen, sondern völlig verkehrt - und dann wären sie vermutlich keine Hilfe gewesen. Danke dir ;-)

: Also, der Aufgabenstellung bei "Die verdammten Kisten" kannst du schon mal entnehmen, dass du nur einen Würfel zu entnehmen brauchst, um das Rätsel zu lösen.

: Wichtig ist die Aussage, dass alle Schilder falsch angebracht sind.
: Du nimmst jetzt einen Würfel aus der Kiste, die mit 'SW' beschriftet ist. In dieser Kiste müssen jetzt 2 gleichfarbige Würfel sein, laut obiger Aussage.
: Ziehst du z.B. einen schwarzen Würfel, dann weißt du, dass in dieser Kiste 2 schwarze Würfel sind.
: Nun können aber in der Kiste, die mit 'WW' gekennzeichnet ist, nicht die 2 weißen Würfel sein.
: D.h. in dieser Kiste sind ein schwarzer und ein weißer Würfel und die Kiste mit 'SS' enthält die 2 weißen Würfel.

: Wenn du einen weißen Würfel ziehst, geht das Ganze natürlich analog.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]