Re: Seeröschen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]

Abgeschickt von smartibaer am 02 Februar, 2005 um 09:27:00:

Antwort auf: Re: Seeröschen von geri am 01 Februar, 2005 um 23:42:24:

Hallo Geri!

Du hast mich ja ins Grübeln gebracht, ob ich die Aufgabe richtig verstanden hab... weil ich davon ausgegangen bin, dass die 21 cm die Distanz zwischen der Blüte auf dem Wasser und der Stelle, an der der Stängel an windstillen Tagen aus dem Wasser kommt, angibt.

Dann nämlich springt einem sofort der Herr Pythagoras ins Gesicht: man hat ein schönes rechtwinkliges Dreieck mit: 21²+(x-10)² = x² Klar, oder??
x ist natürlich die gesamte Länge des Stängels, hier also die Hypothenuse (vom Boden zur umgeblasenen Blüte). (x-10) ist der Teil des Stängels, der bei Windstille unter Wasser ist. (x-10) und 21 sind also die beiden anderen Seiten des rechtwinkligen Dreicks.
Du hast also eine Gleichung und eine Unbekannte... supi, schon ist die Lösung da!

Das dachte ich zumindest... war mir eben nicht ganz sicher, was genau die 21 cm jetzt angeben, so kann man`s aber easy im Kopf rechnen und braucht keinen Sinus oder irgendwas...

Was denkst du?

Isa



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]