Re: Wägung, die dritte!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]

Abgeschickt von smee am 22 Oktober, 2008 um 15:04:26

Antwort auf: Wägung, die dritte! von smee am 22 Oktober, 2008 um 12:02:12:

: 12 münzen
: 3 wägungen

: teile sie in 3 4er blöcke
: - einen 4er auf die eine seite, einen auf die andere,
: falls eine seite schwerer ist abreite ich mit diesem weiter, da ich weis, dass hier meine muenze drinnen ist.
: sollten beide gleich schwer sein nehm ich den übrig gebliebenen block.

: dann 2 auf eine und 2 auf die andere somit bekomm ich den schwereren 2er haufen raus und dann ist glaub ich klar wie ich mit den letzen beiden münzen vorgehe :P

***************************
sooda, dauerte etwas! ;) ist echt das schwerste.

also:
12 münzen, eine besondere darunter
ich weis weder ob eine schwer oder leicht ist und muss diese fidnen!
ich habe 3 wägungen!

ersteer schritt:
ich teile die 12 münzen in 4er blöcke ergibt 3 blöcke!
somit wird meine erste wägung damit anfangen, dass ich einmal 2 der drei vergleiche um den besonderen block zu finden!

somit ergibt sich als mögliches ergebnis:
1.1) beide seiten sind ausgeglichen somit weis ich der besondere block ist der andere. ich weis aber nicht ob er leichter oder schwerer ist!

2.1) einer ist oben, einer unten (balkenwaage). ich weis aber auch hier nicht ob der untere schwerer oder der obere leichter ist!

es gibt also 2 vorgehensweisen wie man ab hier vor zu gehen hat. entweder man macht mit den beiden unterschiedlichen weiter oder mit dem besonderen, da die anderen gleich waren.
soda ich gehe einmal den vl etwas einfacheren weg:

1.2.)
wenn nach dem ersten schritt beide seiten gleich sind somit ist mir klar, dass der dritte entweder schwer oder leicht sein muss, also besonders.

ich nehme also meinen dritten 4er block nehme eine münze weg, sodass sagen wir jetzt auf der rechten seite der waage nur 3 münzen des vierer blocks liegen! und ich vergleiche sie mit 3 normalen münzen wo ich ja weis das sie normal sind!

- sollte die waage nach links kippen (die besonderen münzen befinden sich rechts), so weis ich das eine der drei münzen leichter sein muss als die anderen.
- sollte sie nach rechts kippen, weis ich, dass eine der drei münzen schwerer sein muss!
- sollte nichts passieren (ausgeglichen) weis ich, dass meine weggelegte münze entweder schwerer oder leichter sein muss, und dies ist ja leicht mit der letzten messung herauszufinden!

1.3)der dritte schritt sieht dann folglich aus:
falls eine der 3 schwer oder leicht sein sollte, dann nehmt wieder eine münze links und rechts weg (2 auf jeder seite) UND vertauscht eine der rechten mit einer der linken münzen.

- sollte die waage nach links oder rechts kippen weis ich ja schon das sie entweder schwer oder leicht sein muss (siehe schritt 2). angenommen sie ist schwer! dann müsste die untere seite der waage meine münze sein, weil ich ja eine weggelegt habe und eine mit einer normalen von links getauscht habe! sollte sie leicht sein dann natürlich die münze welche oben ist

- sollte der balken gleich bleiben weis ich sofort das meine besondere münze die ist, welche ich gerade vorher weggelegt habe! und ob die schwer oder leicht ist, weis ich ja, da im schritt 2 geschaut wurde ob sie schwer oder leicht ist!


*
um nun aber zum fall zu kommen wenn beim ersten wiegen die beiden 4er blöcke unterschiedlich sind -> man also nicht weis ob der eine leichter oder der andere schwerer ist!

2.2) wir nehmen an, auf der linken seite (auf der linken schale) ist der schwerere 4er block (dies weis man aber nicht!! kann ja auch der rechte leichter sein!)

- erster schritt:
man nimmt bei beiden blöcken eine münze weg sodass auf beiden seiten nur noch 3 münzen sind!
ebenfalls tauscht man eine der rechten münzen mit einer der linken!

- sollte sich nun nichts tun also die waage steht mit der rechten seite noch immer nach oben, dann weis man, dass entwerder eine der beiden rechten münzen welche man nicht vertauscht hat, leichter ist oder eine der beiden linken münzen die man nicht vertauscht hat schwerer ist! wodurch diese dann im dritten schritt durchgenommen werden!

- sollte sich das obere ende nach unten bewegen wissen wir dass eine der beiden vertauschten münzen entweder schwerer oder leichter sein muss als die anderen!

- sollte sich die waage normalisieren weis man das eine der weggenommenen münzen schwerer oder leichter sein muss!

2.3) nun da man entweder weis ob 2(die weggelegten oder vertauschten) oder 4(die auf beiden seiten nicht berührten) münzen in frage kommen geht man wie folgt vor:

- sollte im zweiten schritt die beiden weggenommen münzen als besonders rauskommen, so nimmt man eine von diesen und vergleicht sie mit einer bekanntlich normalen münze (zb aus dem nicht benutzten 4er block). sollte sie normal sein weis man, dass die andere münze die besondere ist! und somit wenn man zurueck denkt auch weis wie die waage gestanden hat als die münze noch darauf war! sollte die seite nach oben gestanden sein so weis man das diese münze leichter gewesen sein muss und jetzt natürlich auch ist!

- sollte sich herausstellen, dass eine der getauschten münzen besonders ist geht man genauso vor! nur muss man halt aufpassen welche münze auf welcher seite war, da man sie ja tauschte um fest zu stellen ob der balken von unten nach oben wandert oder umgekehrt!

- allerdings sollte sich rausstellen das eine der beiden 2er münzen (4 münzen insgesamt 2 auf jeder seite) besonders ist so macht man folgenede messung: man nimmt nur auf einer seite eine münze weg, gibt eine von der adneren seite dazu um auf 2 zu kommen und auf dieser seite wo jetzt die münze fehlt gibt man eine normale dazu!!

- sollte die waage von einer position auf die andere wechseln weis ich, dass die münze schwerer oder leichter ist (je nachdem ob der balken jetzt oben oder unten ist mit der getauschten münze! wenn oben dann ist sie leichter wenn unten dann schwerer)

- sollte der balken waagerecht stehen weis ich, dass die münze welche ich weggenommen habe je nachdem wie der balken stand schwerer oder leichter gewesen sein muss! war der balken mit der münze vorher oben dann war und ist sie leichter...

- sollte der balken gleichbleiben also nichts aendert sich, so weis ich, dass die nicht geaenderte münze die besondere ist und je nachdem wo sie sich befindet ist sie leichter (oben) oder schwerer (unten)

mfg smee




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]