Re: Meuterei auf der Bounty


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]

Abgeschickt von adson am 25 Juni, 2009 um 16:22:48

Antwort auf: Re: Meuterei auf der Bounty von senfmann2 am 04 Dezember, 2006 um 16:21:01:

Meiner Meinung nach kann man das Problem nur von hinten aufrollen. Die Piraten werden hier einfach nach ihrer Nummer bennant, ferner nehme ich an, dass sie rational sind.
Wenn 5 der einzige Überlebende ist wird er die 100 Goldstücke bekommen. Falls 4 auch noch am Leben ist, wird er dies voraussehen und 5 die 100 Goldstücke geben, um am Leben zu bleiben. Wenn nun 3 ebenfalls noch am Leben ist, kann er die Zustimmung von 4 mit nur einem Goldstück erkaufen, da dieser, falls 3 stirbt mit 0 Goldstücken vorlieb nehmen muss, wird er das Angebot annehmen. So wird 3 99 Goldstücke erhalten und 4 1 Goldstück. Falls 2 nun auch noch am Leben ist hat er es leicht die Zustimmung von 4 für ebenfalls ein Goldstück zu erlangen, doch auch 5 lässt sich von einem Goldstück überzeugen Er sieht voraus, dass andernfalls sich 3 und 4 in der nächsten Runde einig werden und er leer ausgeht. Also wird 2 98 Goldstücke erhalten, 4 und 5 jeweils eins. Wenn nun 1 noch am Leben ist hat er mehrere Möglichkeiten eine Mehrheit zu beschaffen: Er kann entweder 3 und 4, 3 und 5, oder 4 und 5 jeweils ein Goldstück geben. Die Verteilungsvorschläge würden alle eine Mehrheit finden. Insofern ist die Lösung des Problems nicht eindeutig.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]