Re: Endlich einmal etwas RICHTIG Schwieriges für die Mathe- und Logik-Profis


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]

Abgeschickt von Jochen am 05 April, 2004 um 09:17:04

Antwort auf: Re: Endlich einmal etwas RICHTIG Schwieriges für die Mathe- und Logik-Profis von Hans Maltritz am 23 Februar, 2004 um 14:17:38:

Am Schnellsten wird es gehen, wenn A die 1 nimmt. B hat die Zahl X, dann hat der Schiri folgende Möglichkeiten:

Schreibt er neben X+1 eine Zahl kleiner X+1 auf, weiß B sofort, dass A die 1 haben muss.

Schreibt er neben X+1 eine Zahl größer X+1 auf, muss B "nein" sagen, dadurch weiß A wiederum, dass X die kleinere der beiden Möglichkeiten ist.

Das Spiel ist also nach der 2. oder 3. Frage des Schiedsrichters zu Ende.

Hat A eine Zahl größer 1 gewählt, dauert es etwas länger. Sobald A zum zweiten Mal "nein" sagt, wird B wissen, dass A nicht die 1 hat. Ist jetzt eine der beiden Schiedsrichterzahlen kleiner als x+2, weiß B, dass die andere Zahl des Schiris die Richtige ist und kann "ja" sagen. Sagt B "nein" und A hat die 2 als Zahl, kann A nun wiederum "ja" sagen.

Ist die Zahl von A größer 2, dauert es halt weitere Spielrunden.

Für A=n wird der Schiri entweder 2*n oder 2*n+1 mal fragen müssen, bis er ein "ja" hört.

Stimmts?


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.uebi.de ]