Brandneu
Das ist er
Denkspiele
Denkfehler
Denk-mal
Scherzfragen
Optisches
Literatur
Gästebuch
Forum
Links
Impressum
 
 

Die neuesten Denkspiele und Knobelaufgaben findet Ihr immer hier - auch dank Eurer großartigen Mithilfe. Hierfür sei allen Einsendern und Knobelfreunden an dieser Stelle schon mal mein größter Dank ausgedrückt. Ohne Euch könnte die uebi.de nicht sein was sie ist: nämlich eines der umfangreichsten Knobel- und Rätselportale im deutschsprachigen Raum.


Und hier sind die neuesten Denkaufgaben für Euch:

 

Problem des Handlungsreisenden

Dabei handelt es sich um ein klassisch mathematisches Problem. Es geht darum, den kürzesten Weg zwischen mehreren Orten zu finden. Meine Frage dazu ist eigentlich ganz banal: warum schafft man es bis heute nicht, eine korrekte Lösung für die kürzeste Route zwischen allen europäischen Städten mit mehr als 10.000 Einwohnern hinzubekommen? Habt ihr eine Idee?

 

Kinderkram

Der Vater von Susi hat fünf Töchter: Sie heißen Lala, Lele, Lili, Lolo und? Wie heißt die fünfte Tochter?

 

Laufen und Gewinnen

Die Olympischen Spiele sind in vollem Gang. Es läuft gerade das Finale des 10.000m - Wettbewerbs. Eine Handvoll Athleten kämpft mit dir um den Sieg. Du bist schon völlig verschwitzt und witterst deine Chance. Die Chance auf olympisches Gold. Mit einem letzten Kraftakt kurz vor dem Ziel schaffst du es tatsächlich und überholst den Zweiten.

Welche Medaille hast du gewonnen?

 

Euler`sches Brückenproblem

In der Stadt Königsberg gab es vor langer Zeit verschiedene Stadtteile bzw. Inseln, die durch mehrere Brücken miteinander verbunden waren. Insgesamt fanden sich sieben Brücken.

Die Frage, die sich damals auch Leonhard Euler gestellt hat ist: kann man über alle Brücken laufen und dabei jede dieser Brücken nur einmal (1x!) überqueren?


Quelle: wikipedia.de (Autor: Bogdan Giusca)

 

Geo-Tester 1

Damit ihr hier nicht nur immer irgendwelche theoretischen Rätsel löst und darüber grübelt möchte ich euch ab sofort auch immer ein echtes "Rätsel" bzw. eine Wissensfrage stellen. Und zwar aus dem Themengebiet "Geographie".

Hier die erste davon:

jeder von euch kennt doch sicher den höchsten Berg der Welt. Ja, klar, der Mount Everest. Aber das ist er tatsächlich nur dann, wenn man vom Meeresspiegel aus nach oben misst. Dann ist er nämlich 8.848m hoch (die Zahl wird in verschiedenen Quellen unterschiedlich angegeben; mal sinds auch 8.851m, aber wir wollen uns an ein paar Metern hin oder her nicht stören).

Aber jetzt das Überraschende: wenn man vom Fuß bis zum Gipfel messen würde, ist nicht der Mount Everest der höchste Berg, sondern ein anderer. Findet ihr den auch?

Und gleich noch eins hinterher: wenn man vom Erdmittelpunkt aus messen würde, ist es weder der Mount Everest, noch der oben gesuchte Berg. Es ist ein weiterer, der dann ganz vorne steht.

Na los, schaut mal was ihr machen könnt...