Logikaufgaben
www.teltex.deflirt-fever® - Die Single Community!Karstadt-Reisen.de
Das ist er
Was ist neu
Denkspiele
Denkfehler
Denk-mal
Scherzfragen
Optisches
Surprise
Literatur
Links
Impressum
 
 
 
 

Schar-Mützel I

Ein deutscher Afrikaforscher wird im Dschungel von Kannibalen gefangen und in ihr Dorf verschleppt. Als sie dort ankommen, sind dort bereits zwei andere Gefangene.- ein Brite und ein Chinese. Alle drei sollen gegessen werden. Sie werden an Pfählen angebunden, die an den Spitzen eines gedachten gleichseitigen Dreiecks auf dem Dorfplatz stehen. Der Häuptling aber ist kein Unmensch: er sagt, er werde einen von ihnen freilassen, und zwar den, der als erster die Aufgabe lösen kann, die er den Opfern darauf stellen wird. Er brachte 5 Mützen und zeigte sie den Gefangenen: drei gelbe und zwei rote. Er verband ihnen die Augen und setzte jedem eine der Mützen auf und versteckte die anderen. Danach nahm man ihnen die Augenbinden ab. Jeder der Gefangenen konnte jetzt nur die Mützen der anderen beiden sehen, nicht aber seine eigene. Der Deutsche sieht, daß der Brite eine gelbe, der Chinese eine rote Mütze aufhat. Dann tritt der Häuptling in die Mitte und sagt: wer als erster weiß, welche Farbe seine Mütze hat (und zwar zweifelsfrei), der wird freigelassen. Nach circa 20 Minuten waren der Brite und der Chinese im Suppentopf, der Deutsche aber war frei. Wie konnte er wissen, welche Mütze er aufhatte?

 





 
Zurück zur Auswahl "Logikaufgaben"
Direktlink zu Autos: mobile.de